Der Weisskopfseeadler
Home
Vorgestellt
Adler
Links

Seit einiger Zeit hat sich dieses Tier zu meinem Lieblingstier gemausert. Da ich dem  Weißkopfseeadler immer wieder begegnet bin (auf Bildern, Flaggen, usw.), stieg mein Interesse daran immer mehr. Also machte ich mich auf, soviel wie möglich über den Weißkopfseeadler heraus zu finden. Ich bediente mich dafür einigen Büchern und dem Internet. Jedoch das meiste aus dem WWW. Ich hoffe, dass ich nirgendwo das Copyright verletzt habe. Jedoch möchte unbedingt auf diese vom Aussterben bedrohte Tierart aufmerksam machen und auch bei anderen das Interesse  an der Natur und ihren Geschenken zu wecken.

Seit dem 20.06.1782 ist der Weißkopfseeadler der Wappenvogel der Vereinigten Staaten von Amerika. Hier gibt es viele  Bezeichnungen für den Weißkopfseeadler: Bald Eagle, American Sea Eagle, Beach  Eagle und White Headed Eagle. Die Weißkopfseeadler wurden im Juli 1995 umgruppiert von nicht bedrohter Tierart in stark bedrohte Tierart. Sie werden  heute durch das amerikanische Bundesgesetz geschützt, ebenfalls ihre Nistplätze.

  Wohngebiet und Revier: Weißkopf-Seeadler leben in der Nähe von großen  Wassergebieten, wie Flüsse, Seen, Sümpfe und Meeresküsten. In diesen Gebieten  müssen zusätzlich hohe gegabelte Bäume stehen, weil dies ist der bevorzugte Nist- und Brutplatz dieser Vögel. Weißkopfseeadler leben in Amerika in jedem  U.S. Staat außer auf Hawaii. Manche Adler die im Norden leben, ziehen im Winter sogar in den Süden. Andere ziehen wiederum aus dem  heißen Süden in den kühleren  Norden der USA.

 Farbe und Größe: Die Federn eines neu geschlüpften Weißkopf  Seeadlerjungtieres sind hell grau und färben sich langsam braun, bevor sie nach 12 Wochen das erste Mal das Nest verlassen. Nach dem 3 - 4 Lebensjahr färben sich die Federn an den Flügeln, dem Kopf, der Brust und dem Schwanz braun - weiß gespränkelt. Die auffällige und schöne weiße Färbung an Kopf und Schwanz  bekommen sie erst mit 4 - 5 Lebensjahren, in dieser Zeit färben sich auch die  Augen gelb und der Schnabel erhält dann seine endgültige Farbe. Weißkopf  Seeadler werden ca. 73 - 106 cm groß, sind zwischen 4,5 kg und 7,5 kg schwer. Ihre Flügelspannweite erreicht Maße zwischen 1,8 m und 2,5 m. Die Weibchen werden etwas größer als die Männchen. Weißkopf Seeadler aus dem Norden der USA sind größer als ihre Artgenossen, die im Süden der USA leben. Die  Lebenserwartung liegt in der freien Wildbahn bei 40 Jahren, in Gefangenschaft könne sie aber auch älter werden. Weißkopfseeadler sind monogam und bleiben ein  ganzes Adlerleben lang ein Paar. Ihre sexuelle Reife bekommen sie ebenfalls im 4  - 5 Lebensjahr.

WeißkopfseeadlerNahrung  und das Fliegen: Weißkopfseeadler ernähren sich hauptsächlich von  Fisch und kleinen Tieren wie Enten, Ratten, Hasen, Schlangen usw. Wenn nicht genug Nahrung da ist, kann es auch passieren, dass sie sich unter- einander  schlagen. Dies fand man bei der Untersuchung des so genannten Gewölles ( ausgewürgte Reste der  Nahrung) heraus. Gräten, Zähne oder Haare ergaben einen Eindruck auf ihren Speiseplan. Um ihre Beute zu schlagen, stoßen sie im Sturzflug hinunter um dann das jeweilige Tier mit ihren kräftigen, langen und scharfen Krallen zu erdrücken. Sie können dabei einen Druck von ungefähr 1000 Pfund pro 30 cm² Fläche entwickeln. Sie fangen ihre Beute aus dem Flug, können aber nur die Hälfte ihres Eigengewichtes tragen. Wenn sie einen schweren Fisch  gefangen haben, können sie ihn mit Hilfe ihrer Flügel durch Schwimmen ans Ufer bringen. Es ist aber auch schon passiert, dass ein Fisch zu schwer war und dann durch Tauchen den Adler ertränkt hat. Weißkopf Seeadler fliegen mit 60 -100  km/h, im Sturzflug werden leicht 240 - 300 km/h erreicht, sie können bis in  einer Höhe von 3000 m fliegen, und dort sogar mehrere Stunden durch Ausnutzung von Aufwinden und Luftströmungen im Gleitflug bleiben. Selbst in dieser Höhe können sie ihre Beute noch ausmachen.

 

Nist und Brutstätte: Der  Weißkopfseeadler verbringt sein Leben in dauernder Partnerbindung, sofern eines der Tiere nicht verendet. Bei der Balz kreisen die Vögel hoch über den Revieren und geben dabei hellklingende „Kak-kak-kak“-Laute von sich. Weißkopfseeadler bauen, wie andere Adler auch, große Nester (Horst), auf der Spitze von hohen gegabelten Bäumen oder Felsvorsprüngen, auf den Inseln gelegentlich auf dem  Erdboden. Das Baumaterial besteht aus Ästen, Moos, Gräsern und Federn. Sie  behalten ihr Nest über Jahre hinweg und vergrößern dieses Jahr für Jahr mit  neuem Material. Ein durchschnittlicher Horst ist ca. 60 cm tief und 150 cm breit, wobei auch schon 300 cm große Nester gesichtet wurden. Das Gewicht dieser Behausung kann bis zu 2 Tonnen erreichen. Auf Florida legt das Weibchen  seine Eier vom Dezember bis Januar, in den nördlichen Gebieten im Februar und  März. Normaler- weise sind es 1 - 3 Eier, die nach 35 Tagen ausgebrütet  sind. In dieser Zeit teilen sich die Adlereltern die Jagd, das Ausbrüten, die Nestwache, das Füttern der Jungen und die Aufzucht. Die Nestwache ist ganz speziell, deswegen muss das Nest vor Feinden versteckt, nahe am Wasser, mit einem guten Flugpfad durch die Bäume und mit freier Sicht auf das Gelände sein.  Nach 12 Wochen hat das Junge seine volle Größe erreicht und verlässt zum ersten Mal das Nest. Nur 50% der Adler jungen überleben das erste Jahr

Populations - Zahl und ihr Rückgang: Früher kam der Weißkopfseeadler in jedem U.S. Staat vor. Ihre Population wurde  im Jahre 1700 auf 300.000 - 500.000 Exemplare geschätzt. 1950 ging die Zahl sogar auf 10.000 nistende Exemplare. Höchst bedrohliche Ausmaße gab es im Jahre  1960. Damals zählte man nur noch 500 nistende Paare. An diesem Populationsrückgang ist einzig und allein der Mensch schuld, nicht nur, dass er  geschossen wurde wegen seinem schönen Federkleid, oder weil es sich schick macht  so ein stolzes Tier ausgestopft im Wohnzimmer stehen zu haben, nein auch die  Zerstörung ihrer Heimat wurde vorgenommen und dann durften auch Pestizide, bei  der Ernte benutzt, nicht fehlen die schließlich ihre Nahrung und ihre Wasserstellen verschmutzten und zusätzlich noch zur Verdünnung ihrer Eierschalen führte.

Populations - Steigerung und Schutzmaßnahmen: Die Benutzung von DDT Pestiziden ist in den USA nun illegal, wird im Süden aber immer noch für die Ernte benutzt. Dieses Verbot hat die Populationszahl auf 4500 nistende Paare und 20.000 Exemplare insgesamt in den USA erhöht. In Alaska leben  35.000 Weißkopfseeadler. Aber noch immer werden sie geschossen, geraten in Fallen oder sterben an der Umweltverschmutzung und der Zerstörung ihrer Heimat. Die Beendigung ihrer Not, das strikte Einhalten der Schutzgesetze, das Anlegen neuer Reviere, und Schutzprogramme könnten für den Weißkopfseeadler die einzige  Chance zum Überleben sein. Die National Stiftung hat zum Schutz des Amerikanischen National Symbols den 20 Juni als "American Eagle Day" erklärt und  versucht seit 1995  davon zu überzeugen, dass dies ein gesetzlicher Feiertag  wird, zum Gedenken an den Tag, an dem der Weißkopfseeadler zum amerikanischen  National Symbol gewählt wurde, denn auch dies würde den Erhalt dieser Art  garantieren.

Der  Weisskopfseeadler

 

 Wichtige Merkmale vom: Weisskopfseeadler

Länge:

Männchen etwa 80cm,  Weibchen 95cm

Flügelspannweite:

2-2,5 m

Gewicht:

4,5 kg-6 kg

Geschlechtsreife:

mit 5 Jahren

.Brutzeit:

November bis April, je nach Gebiet

Gelege:

2 weiss bis blassblau  gefärbte Eier

Brutdauer:

35 Tage

Nestlingsdauer:

10-11 Wochen, in der Regel überlebt nur 1 Junges

Verhalten:

ausserhalb der Brutzeit überwiegend einzelgängerisch

Nahrung:

hauptsächlich Fische,  aber auch Nagetiere

Verwandte Arten:

Mit anderen Seeadlern  wie dem Schreiseeadler und dem Riesenseeadler nah verwandt.

Und so klingt der Weißkopfseeadler: eagle.wav

Hier noch einige Bilder:


 C:\Programme\netfusion\User Sites\mhp\Assets\adler.jpg    C:\Programme\netfusion\User Sites\mhp\Assets\adler_nest.jpg    weisadler.jpg    weiskopfseeadler1.jpg    weissk5.jpg   weisskopf21.jpg   

 weisskopf31.jpg    weisskopf48.jpg    weisskopf_001.jpg    Weisskopfseeadler5.jpg    weisskopfseeadler-01.jpg   weisskopfseeadler-02.jpg

 weisskopfseeadler-13.jpg    weisskopfseeadler-15.jpg    weisskopf07.jpg    weisskopf16.jpg    weisskopf36.jpg    begl1.jpg

 begl3.jpg    Weisskopfseeadler.640x480.jpg    wildlife_eagle_big.jpg

Hier geht es zu meinem Gästebuch

BuiltByNOF

[Home] [Vorgestellt] [Adler] [Links]